Auch für die Bewohner im evangelischen Rentner- und Altenwohnheim Haus Mühlental bedeuten die Wochen vor Weihnachten eine ganz besondere Zeit.
Mitarbeiter, die Heimbewohner und viele ihrer Angehörigen haben mit überwiegend selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dazu beigetragen, dass das ganze Haus wunderschön geschmückt ist und eine weihnachtliche Wärme ausstrahlt.
Seit dem ersten Advent statten außerdem große und kleine Besucher Haus Mühlental einen Besuch ab: Mit einer plattdeutschen Adventsfeier unterhielt das Ehepaar Greve die Senioren, der Kindergartenchor trug Weihnachtslieder vor, ebenso wie die Pöschendorfer Weihnachtskinder und das Schenefelder Blasorchester.
Eine große Freude für Mitarbeiter und Bewohner war auch der Auftritt vom Männerchor ,,Frohsinn“ aus Vaale. Geleitet von Edda Sommer mit dem Akkordeon präsentierten die Sänger einen bunten Reigen schöner Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen.
Zwischendurch wurden weihnachtliche Geschichten und Gedichte zum Schmunzeln erzählt.
Die Zuhörer genossen den Nachmittag und ließen den Chor erst nach einer Zugabe gehen. Edda Sommer, den Mühlental-Bewohnern durch ihren Singkreis, der an jedem Freitagvormittag im Wintergarten des Hauses stattfindet, gut bekannt, hielt für alle ,,Neuzugänge“ des Heimes noch eine kleine Überraschung bereit. Sie erhielten von ihr jeweils eines der überaus beliebten, von ihr selbst angefertigten kuscheligen Herzkissen. Heimleiterin Anja Wedtgrube bedankte sich im Namen des Heimes bei Edda Sommer und ihrem Männerchor für den gelungenen vorweihnachtlichen Nachmittag.
Schenefeld, 21. Dezember 2012 Quelle: sh:z Bericht und Bild: U. Werlich