Am 7. Dezember spielte das Blasorchester Schenefeld für uns auf. Alle Ohren wurden ordentlich durchgepustet, selbst Bewohner die zu krank waren und nicht an der Feier teilnehmen konnten, hörten die Bläser bis an ihr Bett. So hatten alle etwas von der schönen Musik und konnten bei bekannten Liedern fleißig mitsingen.
Im Anschluß präsentierten uns die Pöschendorfer Weihnachtskinder eine kleine Weihnachtsshow. Sie haben fleißig geprobt und sangen Lieder, spielten auf der Blockflöte und trugen Gedichte vor, sehr zur Freude unserer Bewohner...
Traditionell am 3. Advent kam der Frauenchor Musica unter der Leitung von Frau Helga Wollmann zu uns ins Haus. Sie sangen altes und neues Liedgut, das sie Abends in der Kirche vorstellen sollten. Bei uns war sozusagen ihre Generalprobe.
Am 19. Dezember kam Frau Lücke und die Grundschulklassen der Schenefelder Schule mit einem bunten Programm: Flötenspiel wechselte sich mit lebhaft vorgetragenen Gedichten und gemeinsamen Singen ab. Der Lehrerin war das Engagement und die Freude an ihrer Arbeit anzumerken. Mit Süßigkeiten und viel Applaus verabschiedeten wir die jungen Akteure.
In der Adventszeit spielte das Mandolinenorchester auf, das uns die letzten Jahre sehr an Herz gewachsen ist. Der Klang ihrer Instrument ist etwas ganz besonderes, auch wenn sie dieses Jahr mit einer kleinen Besetzung zu uns ins Haus gekommen sind. Und wenn dann die Petersburger Schlittenfahrt erklingt, wippt und klatscht jeder mit. Es kommen sogar Gäste von außerhalb, nur um die Mandolinen zu hören.