Unser Ausflug zum Zottelhof

Auf Wunsch einiger Bewohner planten wir einen Ausflug nach Thaden-Jarsdorf zum Zottelhof.  Am 1. Oktober ging es dann bei schönem Wetter los. Treffpunkt war um 14 Uhr im Eingangsbereich. Nach und nach trudelten die Be­wohner ein. In der Zwischen­zeit besorgte Otto einen Leihwagen von der Firma Duitsmann.

Auf dem Weg dorthin wurde die Landschaft von den Bewohnern bewundert. Die Herbstblätter leuchteten in ihren schönsten Farben und auch die Kühe grasten noch auf den Koppeln. Am Hof angekommen wurden wir freundlich von Monika Bartels und zwei großen Hunden begrüßt, die sich hinter einem Zaun aufhielten.....

Wir gingen durch die Diele, hinter einer großen Schiebetür warteten schon die Tiere auf uns, die Alpakas und die Lamas. Sie schauten uns mit ihren großen runden Augen an. Frau Bartels beantwortete alle Fragen und erzählte Wissenswertes über die Tiere. Die Tiere durften auch gestreichelt werden, wobei die Bewohner erstaunt waren, wie flauschig weich das Fell sich anfüllte. Unter anderem waren dort auch noch zwei Schweine einer alten Haustierrasse sowie Hühner und Schafe. Danach gab es Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen in gemütlicher Atmosphäre. Für wohlige Wärme sorgte ein Kaminofen. Zum Gucken und Fühlen gab es auch hier viel. Frau Bartels erzählte einiges über die Wolle der Alpakas und Lamas bis hin zur Fertigung eines Schals. Viele Schals, Mützen und Socken aus Wolle wurden zum Verkauf ange­boten. Manch ein Bewohner kaufte sich einen Schal oder wärmende Socken für die kalte Jahreszeit.

 

Am 8. Oktober ging die Fahrt noch einmal zum Zottelhof, diesmal mit unseren an Demenz erkrankten Bewohnern. Dabei wurde die Erinnerung an früher geweckt. Die Bewohner gingen gleich auf die Tiere zu, streichelten sie und bewunderten das kuschelige Fell. Die Minischweine legten sich beim Kraulen auf die Seite, dabei wurde von früher erzählt, dass die Eltern auch Schweine im Stall hielten. Nach draußen ging es um die Schafe und Hühner zu besuchen. Herr Kämpfe erzählte von seinen Schafen, schaute über die Koppeln und schwärmte davon, wie schön dieser Ort doch sei. Danach saßen wir noch in gemütlicher Runde bei Kaffee und leckerem Apfelkuchen. Alle Bewohner waren glücklich und so ging ein sehr schöner Tag zu Ende und der nächste Ausflug ist für das Frühjahr geplant.

 

[zurück zu TopAktuell]