Oktoberfest im Haus Mühlental

Am 10. Oktober hatten wir den Wintergarten in blau­weißen Farben geschmückt. Selbstgebastelte Maßkrüge, Brezel und bayerische Hüte zierten die Fenster und Tische. Girlanden, Tisch­decken und Servierten in dem typischen blauweißen Rautenmuster rundete diese Dekoration ab. Als alles eingedeckt war, wurden die Bewohner vom Betreuungs­team, das zum Thema passend im Dirndl erschien, empfangen. Es wurden gut gekühltes Bier und Laugen­brezeln gereicht....

Als musikalischen Leckerbissen hatten wir das Duo Susanna & Istvan eingeladen. Sie präsentierten uns ihr Programm „Wiener Cafe mit Melodien zum Mitsingen“. Schon nach den ersten Liedern wurde fleißig mitgeschunkelt. Bei Evergreens wie “Machen wir’s den Schwalben nach“, „Mein Lieblingslied muss ein Walzer sein“ und „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt“, konnte kaum einer still sitzen. Die Sängerin Susanna mit ihrem ungarischen Temperament riss alle Gäste mit. Man sah ihr an, dass sie viel Freude an der Musik hatte. “Die hat aber Feuer unterm Hintern“, meinte unsere Bewohnerin Frau Kabisch. So sah es auch aus. Die Sängerin tanzte, klatschte in die Hände und stampfte mit den Füßen zum Takt. Ein richtiger Wirbelwind. Die Bewohner ließen sich mitreißen und sangen fleißig mit, sodass manch einer am Ende des Abends Angst um seine Stimme hatte.

 

Aber alles geht einmal vorbei und so mussten wir das Duo nach eineinhalb Stunden mit großem Applaus verabschieden, mit dem Versprechen, dass sie recht bald wiederkommen. Zum Abschluss präsentierten uns unsere Küchen­feen kulinarisches Allerlei aus München. Weißwurst mit süßem Senf, Leberkäse mit Sauerkraut, Rossbratwürstchen und Laugen­gebäck, all diese Leckereien machten den Abend perfekt.

 

[zurück zu TopAktuell]