Um Filz herzustellen brauchen wir nicht mehr als warmes Wasser, grüne Seife und farbenfrohe Filzwolle. Das Filzen selbst macht Spaß und wirkt
Wunder gegen Stress, das Reiben und Kneten ist ideal, um Verspannungen im Nackenbereich abzubauen und das haben wir gemeinsam probiert.
Unser Ziel war es Pilzkappen herzustellen, die wir auf einen Fuß aus Holz legen wollten. Schon das Auslegen der bunten Farben, passend zum Pilz und dem Herbst, brachte viel Spaß....
Das Reiben mit Wasser und Seife war wie eine Handmassage. Durch das ständige Reiben verfilzte die Wolle und diese wurde dann mit den Händen in Form gezogen. Das Erstaunen war groß als man die fertige Pilzkappe in den Händen hielt. Die Bastelarbeit ergab eine wunderschöne Herbstdekoration für unseren Wintergarten, die auf einem Brett mit farbigen Herbstblättern, Kastanien und Bucheckern dekoriert wurde.
Von unseren fleißigen und kreativen Bastlern kam auch gleich die Anmerkung: „So macht man also Filz.“ Man kann also sehen, dass man selbst im hohen Alter noch einiges dazulernen kann, wenn man sich auf etwas Neues einlässt.