Vorweihnachtszeit im Haus Mühlental

Am 6. Dezember bereitete uns Sophia Alf ein Nikolausgeschenk. Sie verzauberte uns mit zarten Klängen an der Harfe. Zu ihrem Repertoire gehörten nicht nur Weihnachtslieder sondern auch klassische Musikstücke. Danach hieß es:“ Alle Hörgeräte leiser schalten!“, denn das Schenefelder Blasorchester spielte in neuer Besetzung auf. Der Klang von Trompeten und Posaunen erfüllte jede Ecke des Hauses und bei den bekannten Weihnachtsliedern konnte jeder Bewohner mitsingen. Vielen Dank an die Musiker, sie sollen uns recht bald wieder beehren....


Am 11. Dezember bekamen wir Besuch vom Kindergartenchor „Die Liederracker“ aus Schenefeld. Sie brachten uns Kinderlieder zur Weihnachtszeit. Am Nachmittag waren dann die Ballettmäuse der Schenefelder Turnerschaft zu Gast. Unter der Leitung von Franziska Koß tanzten sie Stücke aus dem klassischen Ballett, aber auch moderne Tänze. In ihren rosa Tütüs waren sie allerliebst anzuschauen, ganz zur Freude unserer Bewohner.

Traditionell am 3. Advent trat der Frauenchor Musica in unserem Haus auf. Die Damen sangen für uns bekannte Weihnachtslieder, aber auch Stücke aus anderen Ländern. Die Bewohner freuten sich immer wieder über die stimmungsvollen Adventssonntage.

Auch der Schulchor der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule wollte uns sein Weihnachtsrepertoire präsentieren. Ihre modernen Weihnachtslieder untermalten sie mit verschiedenen akustischen Instrumenten. Von der Triangel, der Glocke, bis hin zu bunten Plastikröhren die durch leichtes Schlagen verschiedene Töne erzeugten.

 

Kurz vor Heiligabend, am 19. Dezember, besuchten uns wie jedes Jahr die „Pöschendorfer Weihnachtskinder“. Sie erfreuten uns mit Liedern zum Zuhören und Mitsingen, sowie erstaunlich langen Weihnachtsgedichten. Einige Kinder, alle ausgerüstet mit roten Weihnachtsmannmützen, trugen Musikstücke auf der Flöte vor und ein Junge spielte sogar Geige.  Zu den Weihnachtskindern gesellten sich auch Hanni und Harm Greve. Das Ehepaar Greve ist jedes Jahr wieder gerne Gast in unserem Haus, dabei sorgt Herr Greve mit plattdeutschen Geschichten und Frau Greve am Klavier für weihnachtliche Stimmung. Alle Darsteller wurden mit großem Applaus bedacht.