Eggert Eicke hat am Mittwoch, dem 12.03.2014 Bewohner und Gäste des Hauses Mühlental mit auf seine Wanderung auf dem Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port (Frankreich) bis nach Leon (Spanien)
genommen. Am 17.04.2013 hat er sich mit seiner jüngsten Tochter und seinem jüngsten Bruder aufgemacht, diesen fast 1500 Jahre alten Pilgerweg von der spanisch/französichen Grenze bis nach
Santiage de Compostella ....
den Gebeinen des Apostels Jakob in 2 Etappen zu gehen. Am 05.05.2014 haben sie nach ca. 480 km das 1. Etappenziel Leon erreicht.
Mit einer Vielzahl von Bildern hat Eggert Eicke den Zuhörern die besondere Faszination dieses Weges vermittelt. Sie wird geprägt durch die einzigartige Natur Nordspaniens, die historische Bedeutung dieses Weges mit unzähligen kleinen und großen Kulturdenkmälern und die teilweise endlos erscheinenden Streckenabschnitte sowie vor allem die vielen menschlichen Begegnungen. Jährlich gehen über 200.000 Menschen diesen Weg. Sie kommen aus der ganzen Welt und sind trotz der Strapazen, bei dem so mancher an seine physischen Grenzen herankommt, begeistert und kommen vielfach ein zweites und sogar drittes mal wieder.
Aus zeitlichen Gründen konnten die Drei in 2013 nur den ersten Teil des Weges bis nach Leon gehen. Die Fortsetzung von Leon bis nach Santiago de Compostella ist für 2015 geplant.
Eggert Eicke hat zugesagt, daß er dann gerne wieder im Haus Mühlental über seine Erlebnisse auf diesem 2. Streckenabschnitt berichten wird.