Wie die Ostereier zu ihren Farben kommen

Wir haben uns vorgenommen, gemeinsam mit dem Bewohner für das Osterfrühstück ein „paar“ Eier zu färben. Die Küche hat also 80 Eier gekocht, wir besorgten die Lebensmittelfarbe und haben es uns dann für diese Aufgabe auf dem WB 2 gemütlich gemacht. Ganz schnell wurde sichtbar was für eine wohltuende Auswirkung diese traditionelle Aktivität für die Bewohner hat. Die Erinnerung und Freude und vor allem das Miteinander hat für eine Zeit gesorgt, wo uns die bevorstehenden Ostertage noch mal so richtig bewusst wurden....

 

Die Bewohner haben sich verschiedene Farben ausgesucht und in die Gläser mit warmem Wasser gegeben. Dann kamen die gekochten Eier dazu. Nun haben wir gewartet, wie intensiv die Farben werden. Manche von den Bewohnern bevorzugten die zarten rosa und lila Töne, die anderen mochten blau und grün. Die Bewohner, die viel Geduld zeigten, haben lange genug gewartet um sehr starke und ausdruckvolle Farben zu bekommen. Wir hatten es geschafft  -  80 BUNTE OSTREIER waren fertig.

 

Wir gaben sie in eine große Schüssel und das Ergebnis ließ sich sehen! Die Augen der Bewohner strahlten und es ergab sich eine kleine rege Unterhaltung. Wir lachten miteinander und sprachen von früheren Zeiten, wie den Vorbereitungen für die Osterzeit. Viele Bewohner haben noch sehr lebendige Erinnerungen an die Ostertage und wir sind froh, dass wir durch unser Angebot ein Stück der Tradition bewahren konnten. Die bunten Eier werden nun den Osterfrühstückstisch schmücken.

 

Mit besten Grüßen

Lilianna aus dem Betreuungsteam