Am 17 Februar hieß es bei uns Helau und Alaaf. Wir wurden aber sehr schnell darauf aufmerksam gemacht, dass der Karnevalsruf bei uns im Norden ein dreifaches Ahoi heißt. Also: „ Ahoi, Ahoi, Ahoi…..“
In einem bunt geschmückten Wintergarten ließen sich unsere Bewohner die traditionell von Bäcker Sievers gebackenen „Heißen Wecken“ schmecken und mit einem Glas Sekt kam jeder schnell in Feierlaune. Herr Ralf Reisberg führte musikalisch durch den Nachmittag. Er hat die Firma Musikservice-Nord gegründet und sich speziell auf die Unterhaltung von Senioren spezialisiert. Dass er sein Handwerk versteht, davon konnten wir uns sofort überzeugen. Mit Karnevalsschlagern und Stimmungsliedern aus der guten alten Zeit, brachte er die Bewohner zum Schunkeln und Mitsingen.....
Sein Motto lautete nicht nur zuhören sondern auch mitmachen. So animierte er die Karnevalsgesellschaft zum Händereichen, Mitklatschen und Arme heben passend zur Musik. Und so manch ein Witz oder eine Anekdote wurde erzählt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Büttenrede von Herrn Wieck auf plattdeutsch. Er beschrieb lustig und mit einem Augenzwinkern, warum er seine Frau geheiratet hat und wurde mit einem großen Applaus belohnt. Den Abschluss machte das Lied von Lale Anders: Vor der Kaserne vor dem großen Tor, steht eine Laterne und steht sie noch davor……wie einst Lilie Marlen. Dieses Lied kannte jeder unserer Bewohner und so konnten sie alle textsicher mitsingen. Es war ein schöner Abschluss für einen gelungenen Nachmittag.