Wir leben im "Anderland"

Seit kurzem dürfen Sie ein wunderschönes Bild auf dem Wohnbereich II, dem Dementen­bereich, bewundern.

 

 

Das Bild ist aus einer Idee heraus entstanden und hat seine Wurzeln in einer Fortbildung über „Expertenstandards für Demenz“. Im Frühjahr 2016 haben unsere Mitarbeiter an dieser Fortbildung teilgenommen. Danach wurde lange diskutiert und debattiert, wie unser Fachwissen, das dort erworben wurde, umgesetzt werden kann......

Da die Erkrankung „Demenz immer häufiger wird und oft die Gesellschaft den Verlauf der Krankheit nicht verstehen kann, kamen wir auf die Idee ein Bild zu malen. Das Bild stellt zum einen drei Bäume dar, die wiederum die Abbauprozesse im Gehirn bei an Demenz erkrankten Menschen bildlich darstellen sollen.

 

Und zum anderen den Spruch „Wir leben im Anderland, hier herrschen andere Sitten“. Dies sind sehr prägnante und kräftige Ausdrücke in Worte. Diese sollen wiederum das herausfordernde Verhalten darstellen. Herausfordernde Verhalten kann mit verschie­denen Symptomen auftreten: Aggression, Reizbarkeit, Apathie, Depression, Ängstlich­keit, Wahnvorstellungen, Enthemmung und Halluzinationen.

 

Die Kunst besteht darin, nicht so zu handeln wie es die Norm der Gesellschaft vorgibt, sondern den Bewohner in der Welt „abzuholen“, in der er sich gerade befindet.