Infektionsprävention

Infektionsprävention vor dem Hintergrund des Coronavirus

 

 

Liebe Bewohner und Angehörige,

 

wie Ihnen bekannt ist, gehören Menschen mit Pflegebedarf in stationären Einrichtungen zu den besonderen Risikogruppen bzgl. Coronavirus, da Viruserkrankungen der Atemwege besonders für ältere Menschen gefährlich sind.

 

Vordringliches Ziel ist es, die Infektion in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Dazu gehört als wichtige Maßnahme auch die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich.   

 

Aus diesem Grund ist in unserem Haus bis auf weiteres der Zutritt für Besucher untersagt.

 

Sollte sich bei einer Bewohnerin oder einem Bewohner der Gesundheitszustand deutlich verschlechtern werden wir Sie unverzüglich informieren. In Absprache mit der Heimleitung kann dann in Ausnahmefällen ein Besuchsrecht eingeräumt werden.

 

Um Sie zügig über die aktuellen Entwicklungen unterrichten zu können, bitten wir Sie, uns eine E-Mail-Adresse mitzuteilen und zu überprüfen, ob die angegebenen Telefon- und Handynummern auf dem neuesten Stand sind.

 

Briefe und sonstige Mitteilungen können nicht mehr im Pflegeheim abgeholt werden, sondern gehen Ihnen automatisch per Post zu.

 

Für Angehörige, die die Wäsche privat reinigen, stellen wir nach telefonischer Absprache entsprechende Wäschesäcke in unserem Eingangsbereich zur Abholung bereit.

 

Die Grundversorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner, z.B. mit Kosmetikartikeln und Pflegeprodukten stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anja Wedtgrube