Neue Regeln für Besucher

 

·       Die Besuchstermine können telefonisch von Montag-Freitag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr unter der Telefon-Nr. 04892/890480 erfragt werden. Bitte rufen Sie nicht außerhalb dieser Zeit und auf dem Wohnbereich an, da die Mitarbeiter in der Pflege nicht befugt sind Termine zu vergeben. Bitte vereinbaren Sie die Termine mindestens einen Tag im Voraus.

 

·       Nehmen Sie den Termin nur wahr, wenn Sie sich gesund fühlen und keinen Kontakt zur Erkrankten hatten. Sie dürfen nicht an einer Atemwegserkrankung oder einer Erkältung leiden.

 

·       Die Anzahl der Besucher muss auf zwei Personen beschränkt sein und ist auf eine Stunde befristet. Dies minimiert die Gefahr einer Infektion. Außerdem dürfen nur zwei Personen zeitgleich den Besuchstermin wahrnehmen.

 

·       Betreten Sie durch den Seiteneingang gegenüber den Garagen das Haus. Dort liegen Formulare für Hausbesuche und Ausflüge aus. Tragen Sie sich in dem auf den Tisch liegenden Erfassungsbogen mit Datum, Name, Uhrzeit und Dauer des Besuchs ein und werfen Sie den diesen dann in den dafür vorgesehenen Briefkasten. Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie die Hygiene- und Besuchsregeln zur Kenntnis genommen haben und diese befolgen werden.

 

 

·       Der eigene saubere Mund-Nasen-Schutz (frisch gewaschen) ist mitzubringen und aufzusetzen.

 

·       An der Wand und auf dem Tisch befindet sich ein Desinfektionsspender zur Handdesinfektion.

 

·       Sie gehen jetzt auf direktem Weg zu Ihrem Angehörigen, ohne Kontakt zu anderen Bewohnern oder Besuchern aufzunehmen.

 

·       Berühren Sie Einrichtungsgestände (Handläufe, etc.) so wenig wie möglich.

 

·       Der Fahrstuhl sollte nur von gehbehinderten Besuchern genutzt werden.

 

·       Sobald Sie das Bewohnerzimmer betreten, bringen Sie bitte zwecks Luftaustausch beide Fenster in Kippstellung. Sie können die Fenster beim Verlassen des Raumes wieder schließen.

 

·       Möchten Sie während des Besuchs auf den Mundschutz verzichten, teilen Sie uns das bei der Terminvergabe mit. Alternativ stellen wir dann eine Schutzwand aus Plexiglas auf. Wenn die Händehygiene eingehalten und Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird, sind zwischen Bewohner*innen und Besucher*innen auch körperliche Nähe und Berührungen zulässig.

 

·       Nach dem Besuch verlassen Sie das Haus wieder durch den Seiteneingang.

 

·       Bei Ausflügen füllen Sie bitte den Erfassungsbogen für „Ausflüge“ aus und holen Ihre Angehörigen direkt aus dem Bewohnerzimmer ab. Verfahren Sie beim Betreten der Einrichtung wie bei einem Hausbesuch.

 

·       Sie können die Einrichtung dann mit Ihrem Angehörigen über den Vordereingang verlassen. Öffnen und schließen Sie selbstständig die Absperrung. Bewohner*innen können mit ihrem Besuch die Einrichtung für Spaziergänge und Hausbesuche verlassen. Kontakte mit Dritten und die Nutzung der Infrastruktur (beispielsweise Café, Restaurant, Bus) sollten vermieden werden.

 

·       Sollten Sie die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen nicht einhalten, werden wir Hausverbote aussprechen.