Am Nikolaustag durften unsere Bewohner ein besonderes Adventskonzert erleben – der Shanty Chor „De Gieselauschipper“ aus Albersdorf entführte sie mit weihnachtlichen Matrosenliedern auf eine musikalische Reise.
Die festliche Stimmung begann mit Kaffee und Kuchen im feierlich geschmückten Foyer. Die Küche hat uns leckeren Stollen und Torte serviert. Dann betrat der Chor „die Bühne“, gekleidet in traditionelle Matrosenoutfits. Die Mischung aus maritimen Klängen und weihnachtlichen Melodien schuf eine einzigartige Atmosphäre, die die Herzen der Zuhörer erwärmte....
Die Lieder, die von Seefahrt und Abenteuern erzählten, wurden mit einer weihnachtlichen Note versehen und verliehen dem Konzert eine besondere Magie. Den Liedern „Weihnachten auf hoher See“, „Dat Johr geit to End“ lauschten die Bewohner gebannt. Sie weckten nicht nur Erinnerungen an vergangene Zeiten, sondern breiteten auch festliche Vorfreude aus.
Als der Chor Pause machte, kam überraschenderweise der Nikolaus rein und führte mit den Bewohnern einen unterhaltsamen Dialog, dabei verriet er Einiges über seine Herkunft, sein Leben, Tod und besagten Wundern. Die Bewohner nahmen aktiv Teil und ergänzten das Ganze mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Zum Schluss machten Shanty Chor und Nikolaus ein gemeinsames Foto und sangen zusammen „Sankt Niklaus war ein Seemann“.
Unsere Bewohner haben fröhlich mitgesungen und sehr viel Spaß gehabt.
Damit war die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit spürbar im Haus Mühlental angekommen.