Aktuelles aus unserer Einrichtung

Die letzten 2 Jahre waren für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt von erheblichen zusätzlichen Arbeitsbelastungen aus der „Corona-Pandemie“. Die bereits hohen physischen und psychischen Anforderungen in der Pflege an Abläufe, Hygiene und Selbstschutz wurden nochmals deutlich ausgeweitet. Dadurch erhöhte sich naturgemäß der Arbeitsumfang jedes Einzelnen. Die entsprechenden Verordnungen änderten sich teilweise im Tagestakt. Das hatte zum einen zur Folge, dass zunächst geprüft werden musste, was sich wieder geändert hat und welche Auswirkungen diese Änderungen auf das Haus Mühlental hatten. Zum anderen müssten dann die Abläufe angepasst sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert und zum Teil auch noch geschult werden.

 

Dieser hohe zusätzliche Aufwand ist auch der Gesellschaft wie auch den politisch Verantwortlichen nicht verborgen geblieben. Die Bedeutung der Pflegeberufe rückte erstmals so richtig ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung. Als Dank und Anerkennung wurden den Mitarbeitenden in der Pflege 2020 und 2022 jeweils eine zusätzliche steuer- und sozialabgabenfreie Bonuszahlung aus Mitteln des Bundes gezahlt und damit ihre so wichtige Arbeit an den ihnen anvertrauten Menschen auch materiell gewürdigt.

Auch der Vorstand des Trägervereins vom Haus Mühlental hat sich in seinen Sitzungen mit den außerordentlichen Arbeitsanforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der „Pandemie“ beschäftigt. Neben dem persönlichen Dank und die Anerkennung für diesen Einsatz wurde in der letzten Vorstandssitzung in 2022 einstimmig beschlossen, eine eigene Bonuszahlung an alle Mitarbeitenden zu zahlen. Dafür wurden in nicht einfachen wirtschaftlichen Zeiten insgesamt 20.000 € bereitgestellt, die entsprechend der vereinbarten Arbeitszeit auf alle Beschäftigten vom Haus Mühlental aufgeteilt und im Januar 2022 ebenfalls steuer- und sozialabgabenfrei ausgezahlt wurde.

An dieser Stelle dankt der Vorstand gerne nochmals allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren tollen Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Mühlental sowie ihre hohe Identifikation mit unserer Einrichtung. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen.

Anschaffung eines E-Autos und Bau eines Carports sowie zusätzlicher Stellplätze

Unser Dienstfahrzeug ist mit nahezu 20 Jahren in die Jahre gekommen. Nur mit großer Mühe und höheren Kosten hat es in 2022 nochmals die „TÜV-Plakette“ bekommen. Auf Antrag der Einrichtungs-leiterin ist im Vorstand über eine Neuanschaffung diskutiert worden. Schnell war man sich einig, nicht zuletzt im Hinblick auf die Klimaveränderungen, keinen „Verbrenner“ zu kaufen, sondern ein E-Auto. Nach intensiver Prüfung fiel die Entscheidung auf einen Peugeot Rifter, der im 1. Quartal 2023 geliefert werden soll. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 35 T€.

 

Da die vorhandenen Garagen für dieses neue Fahrzeug nicht groß genug sind und ohnehin Unterstellmöglichkeiten fehlen, wurde zusätzlich beschlossen, ein Carport mit einer Lademöglichkeit für das E-Auto (Wallbox) sowie weitere befestigte Stellplätze zu schaffen. Mit den entsprechenden Pflasterarbeiten wurde die Fa. Zills aus Warringholz beauftragt. Die Wallbox und den E-Anschluss liefert bzw. realisiert die Fa. Gerd Sievers aus Schenefeld und das Carport wurde von der Fa. Holzkultur Chr. Asbach aus Wacken erstellt. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf ca. 23 T€.