Eifrig und aufgeregt läuft ein junger Labrador ins Zimmer einer Bewohnerin. Irgendwo, am anderen Ende der Leine, sein Hundeführer und verschnauft vom Treppen steigen.
Charly bewegt sich durch den Raum und setzt sich plötzlich vor der Seniorin hin – gefunden, Aufgabe erfüllt. Dann nimmt sein Herrchen eine runde Plastikdose vom Tisch, öffnet den Deckel, wie zuvor besprochen, und der vierbeinige Held wird mit Leberwurst und Weichkäse belohnt.
So hat Die Rettungshundestafel aus Gribbohm in unserem Haus Training im Personenaufspüren durchgeführt. Vier Hunde haben hart gearbeitet und vier Bewohner haben sich bereit erklärt, sich zu verstecken. Alle hatten Spaß, besonders unsere Senioren, die auch sonst gerne an unseren wöchentlichen Hundeaktivitäten teilnehmen.
Aber auch Arax, Charly, Luna und Käthe-Rakete, die auf dem Bild zu sehen sind, hatten sichtlich freude am Aufspüren unserer Bewohner. So werden die Hunde fit gemacht für ihren Einsatz in Krisengebieten und bei der Suche nach Vermissten zur Unterstützung der Einsatzkräfte und der Polizei.